Verhaltensvereinbarungen  
 
Verhaltensvereinbarungen der Lehrpersonen
Lehrer sein bedeutet für uns:

Wir verwirklichen zeitgemäßen Unterricht auf der Grundlage des Lehrplans und bieten den Kindern unterschiedliche Lernmöglichkeiten.
Wir bemühen uns, die Stärken der Kinder zu festigen und bei Schwächen Hilfestellung zu leisten.
Wir stehen bei Problemen gerne zu Aussprachen bereit.
Wir legen besonderen Wert auf das soziale Zusammenleben in der Schule.

Wir informieren rechtzeitig über Aktivitäten und Änderungen im Schulalltag.
 
Verhaltensvereinbarungen der Eltern
Bei Unklarheiten und Beschwerden suchen wir zuerst das Gespräch mit der Lehrperson.
Wir sorgen dafür, dass unser Kind Aufgaben, welche es zu Hause machen muss, ordentlich erledigt.
Wir unterstützen unser Kind bei der Beschaffung von Unterrichtsmaterialien und sorgen für die entsprechende Ordnung.
Wir informieren die Schule über Veränderungen und Ereignisse in der Familie, die das Verhalten und die schulischen
  Leistungen unseres Kindes beeinflussen könnte. (z.B.: Todesfall, Trennung, Schwangerschaft, …)
  Zur Überwindung von Schwierigkeiten suchen wir gemeinsam mit den Lehrkräften nach Lösungswegen.
    
Verhaltensvereinbarungen der Schülerinnen und Schüler
Wofür ich mich bemühe: Wenn mir das nicht gelingt:
Ich bringe alle notwendigen Schulsachen mit, mache immer meine Hausübungen und erfülle auch die anderen schulischen Pflichten ordentlich. … entschuldige ich mich für Vergessenes, und bringe Fehlendes so bald wie möglich nach.
Ich halte das Schulhaus und die WC-Anlagen sauber und verschmutze sie nicht absichtlich. … bin ich für die Reinigung verantwortlich.
Ich gehe sorgsam mit den Schulsachen, Lehrmaterialien und Einrichtungsgegenständen um. … werde ich bei absichtlicher Beschädigung (Zerstörung) aufgefordert, den Schaden wieder gut zu machen.
Anderen gegenüber bin ich hilfsbereit und rücksichtsvoll. … entschuldige ich mich.
Zu meiner eigenen Sicherheit und der Sicherheit meiner Mitschüler laufe ich im Schulhaus nicht herum. … muss ich mich zurückziehen, (Sitzpause) und über mein Fehlverhalten nachdenken.
Ich gefährde und verletze niemanden absichtlich. (körperliche und seelische Verletzungen). … werden meine Eltern informiert und ich entschuldige mich für mein Fehlverhalten.