Förderkonzept

 

 
Standortbezogenes Förderkonzept
Wir fördern
i   im Unterricht
i   im expliziten Förderunterricht
i   den Erwerb von Kompetenzen
i   begabte Schüler/innen
i   an den Nahtstellen
i   das Gesundheitsbewusstsein
 
Unterricht
i   gebundener Unterricht sowie Wochenplanarbeit: Der Wochenplan wird in verschiedenen Schwierigkeitsstufen (differenzierte Lernangebote) ausgegeben.
i   Leseförderung: Den Kindern werden qualitativ hochwertige Bücher angeboten, die Klassenbücherei wird regelmäßig erneuert.  
       Besuch der Bücherei, Leseolympiade
i   Lernen mit allen Sinnen (Materialien werden bereitgestellt, handlungsorientiert). - Abwechslung zwischen Konzentration und Entspannung.
i   Einzelintegration so weit wie möglich (sonderpädagogischer Förderbedarf, sprachlicher Unterricht)
i   Tutorensystem in der Klasse und klassenübergreifend
 
Expliziter Förderunterricht
Der Förderunterricht soll
   Schwachstellen erkennen und versuchen ihnen entgegenzuwirken.
   Lerndefizite aufholen
   Stärken erkennen und Wissen erweitern
   Kreativität fördern (Projekte, Theater, Musical, …).
 
Erwerb von Kompetenzen
Kompetenzen werden in der täglichen Arbeit durch die LehrerInnen aufgebaut.
   Sach- und Methodenkompetenz: Sich Informationen beschaffen, Wissen einprägen und Lernergebnisse präsentieren.
   Sozialkompetenz: In der Zusammenarbeit in der Gruppe Teamfähigkeit erlernen, Kommunikationsfähigkeit erwerben und Konflikte bewältigen, respektvolles Miteinander fördern.
   Selbstkompetenz: Sich selbst einschätzen und Verantwortung für das eigene Lernen übernehmen.
   Sprachkompetenz: Über die Bedeutung von Wörtern und Wendungen wissen und Sprachgefühl entwickeln.
   Lesekompetenz: Lesegeschwindigkeit steigern, fließend lesen und den Textzusammenhang verstehen.
   Motorische Kompetenz: Förderung der Grob- und Feinmotorik
 
Förderung von begabten Schüler/innen
   Förderung musischer Begabungen: Instrumentalvorführungen bei Schulveranstaltungen
   Förderung im Bereich Werken und Bildnerischer Erziehung: Arbeiten werden zur Schulhausgestaltung herangezogen (Einladungen, Plakate, …)
   Veranstaltungen zur sportlichen Förderung: Schwimmen, Aktion
   gezielte Zusatzangebote für Kinder, die Leistungen über den Regelunterricht erbringen:
      In unserer Schule werden den Kindern Projekttage, Mitgestalten von Veranstaltungen, Zusatzmaterialien angeboten
 
Nahtstellen
Kindergarten
   Austeilen der Einladungen zur Schuleinschreibung persönlich an die Kinder durch die Schulleiterin – erstes Kennenlernen
   Schuleinschreibung mit Stationenbetrieb
   Schultaschenfest der Kindergartenkinder vor den Ferien
   Elternabend für Schulanfänger in der Schule
Neue Mittelschule
   Schullaufbahnberatung – Elternabend
   gemeinsamer Schnuppertag in der NMMS Eggelsberg und NMS Michaelbeuern
   VS – NMS-LehrerInnentreffen: Nahtstellengespräche
Außerschulische Einrichtungen
   Wir ziehen auch Spezialisten zu Rate und verweisen die Kinder dorthin
Gesundheitsbewusstsein
   gesunde Jause (Elternverein, Obst- und Gemüsetag)
   bewegte Pause
   Haltungsturnen
   Zahngesundheitserziehung
   Kurzturnen, Jonglieren
 
Schwerpunkt:
„Soziales Miteinander stärken“