|
|
Standortbezogenes Förderkonzept |
Wir fördern |
i
im Unterricht |
i
im expliziten Förderunterricht |
i
den Erwerb von Kompetenzen |
i
begabte Schüler/innen |
i
an den Nahtstellen |
i
das Gesundheitsbewusstsein |
|
Unterricht |
i
gebundener Unterricht sowie Wochenplanarbeit: Der Wochenplan wird in
verschiedenen Schwierigkeitsstufen (differenzierte Lernangebote)
ausgegeben. |
i
Leseförderung: Den Kindern werden qualitativ hochwertige Bücher
angeboten, die Klassenbücherei wird regelmäßig erneuert.
|
Besuch der Bücherei,
Leseolympiade |
i
Lernen mit allen Sinnen (Materialien werden bereitgestellt,
handlungsorientiert). - Abwechslung zwischen Konzentration und
Entspannung. |
i
Einzelintegration so weit wie möglich (sonderpädagogischer Förderbedarf,
sprachlicher Unterricht) |
i
Tutorensystem in der Klasse und klassenübergreifend |
|
Expliziter Förderunterricht |
Der Förderunterricht soll |
Schwachstellen erkennen und versuchen ihnen entgegenzuwirken. |
Lerndefizite aufholen |
Stärken erkennen und Wissen erweitern |
Kreativität fördern (Projekte, Theater, Musical, …). |
|
Erwerb von Kompetenzen |
Kompetenzen werden in der täglichen Arbeit durch die LehrerInnen
aufgebaut. |
Sach- und Methodenkompetenz:
Sich Informationen beschaffen, Wissen einprägen und Lernergebnisse
präsentieren. |
Sozialkompetenz:
In der Zusammenarbeit in der Gruppe Teamfähigkeit erlernen,
Kommunikationsfähigkeit erwerben und Konflikte bewältigen, respektvolles
Miteinander fördern. |
Selbstkompetenz:
Sich selbst einschätzen und Verantwortung für das eigene Lernen
übernehmen. |
Sprachkompetenz:
Über die Bedeutung von Wörtern und Wendungen wissen und Sprachgefühl
entwickeln. |
Lesekompetenz:
Lesegeschwindigkeit steigern, fließend lesen und den Textzusammenhang
verstehen. |
Motorische Kompetenz:
Förderung der Grob- und Feinmotorik |
|
Förderung von begabten Schüler/innen |
Förderung musischer Begabungen:
Instrumentalvorführungen bei Schulveranstaltungen |
Förderung im Bereich Werken und Bildnerischer Erziehung:
Arbeiten werden zur Schulhausgestaltung herangezogen (Einladungen,
Plakate, …) |
Veranstaltungen zur sportlichen Förderung:
Schwimmen, Aktion |
gezielte Zusatzangebote für Kinder, die Leistungen über den
Regelunterricht erbringen: |
In unserer Schule werden den Kindern Projekttage, Mitgestalten von
Veranstaltungen, Zusatzmaterialien angeboten |
|
Nahtstellen |
Kindergarten |
Austeilen der Einladungen zur Schuleinschreibung persönlich an die
Kinder durch die Schulleiterin – erstes Kennenlernen |
Schuleinschreibung mit Stationenbetrieb |
Schultaschenfest der Kindergartenkinder vor den Ferien |
Elternabend für Schulanfänger in der Schule |
Neue Mittelschule |
Schullaufbahnberatung – Elternabend |
gemeinsamer Schnuppertag in der NMMS Eggelsberg und NMS Michaelbeuern |
VS – NMS-LehrerInnentreffen: Nahtstellengespräche |
Außerschulische
Einrichtungen |
Wir ziehen auch Spezialisten zu Rate und verweisen die Kinder dorthin |
Gesundheitsbewusstsein |
gesunde Jause (Elternverein, Obst- und Gemüsetag) |
bewegte Pause |
Haltungsturnen |
Zahngesundheitserziehung |
Kurzturnen, Jonglieren |
|
Schwerpunkt: |
„Soziales Miteinander stärken“ |