|
Leckeres Bauernhofeis |
|
|
|
|
|
Zum Schulschluss verwöhnten die Feldkirchner Bäuerinnen jedes
Schulkind und die Lehrerinnen der Volksschule mit einem leckeren
Bauernhofeis - |
|
|
-
es schmeckte ausgezeichnet. |
|
|
Allen ein herzliches Dankeschön für die Bemühungen und das
Geschenk! |
|
|
|
|
|
Weiterlesen → |
|
|
|
|
|
|
|
|
Buchstabenfest der 1. Klasse |
|
|
|
|
|
„Juhu! Endlich können wir alle Buchstaben lesen und schreiben.
Das gehört gefeiert.“ |
|
|
Am 8. und 9. Juli feierte die 1. Klasse ein Buchstabenfest.
Schon in der Früh erwartete die Kinder eine neue Tischunterlage,
|
|
|
auf denen sie noch einmal alle Buchstaben und wichtigen Wörter
lesen konnte. |
|
|
Nachdem sie sich mit dem Alphabet-Lied begrüßt hatten, durfte
jedes Kind eine eigene Buchstabenkrone basteln. |
|
|
Danach wurden verschiedene Spiele, bei denen die gelernten
Buchstaben vertieft wurden, gespielt. |
|
|
Besonders das Spiel Bingo und das Erraten von Purzelwörtern
machte den Kindern sehr viel Spaß. Z |
|
|
ur Stärkung gab es eine leckere Buchstabensuppe und ein paar
Buchstabenkekse. |
|
|
Als Abschluss besuchte uns noch unsere Frau Direktor. |
|
|
Sie schenkte den Mädchen und Buben zur Feier des Tages ein
Pixi-Buch, da sie es ja nun schon alleine lesen können. |
|
|
|
|
|
|
|
|
Weiterlesen → |
|
|
|
|
|
|
|
|
Radfahrprüfung |
|
|
|
|
|
Alle Kinder der 4. Klasse haben die Radfahrprüfung bestanden. |
|
|
Nun dürfen sie ohne Begleitung auf unseren Straßen fahren.
Herzlichen Glückwunsch! |
|
|
Da es für die bestandene Radfahrprüfung keine Wimpel mehr gibt, |
|
|
haben Andrea und Andreas Huber auch dieses Jahr wieder jedem
Kind einen selbst genähten Wimpel geschenkt. |
|
|
Danke für das tolle Geschenk! |
|
|
|
|
|
|
|
|
Weiterlesen → |
|
|
|
|
|
|
|
|
Endlich
geht es wieder los |
|
|
|
|
|
Nach 9 Wochen "distance learning" beginnt heute wieder der
Unterricht für die Hälfte der Schüler. |
|
|
Wir freuen uns sehr. |
|
|
Natürlich versuchen wir die Hygienevorschriften und
Abstandsregeln einzuhalten. |
|
|
|
|
|
|
|
|
Weiterlesen → |
|
|
|
|
|
|
|
|
Sportmotorische Testung |
|
|
|
|
|
Im März wurde in den beiden 2. Klassen eine sportmotorische
Testung des Landes OÖ durchgeführt, |
|
|
um die aktuelle motorische Leistungsfähigkeit festzustellen. |
|
|
So können frühzeitig Bewegungsauffälligkeiten im positiven und
im negativen Sinn erkannt werden. |
|
|
Darauf aufbauend können entsprechende Unterrichtsmaßnahmen
gesetzt werden. |
|
|
|
|
|
|
|
|
Weiterlesen → |
|
|
|
|
|
|
|
|
Schwimmtage |
|
|
|
|
|
Die beiden zweiten Klassen fuhren am Beginn des zweiten
Semesters ins Hallenbad Braunau. An zwei Vormittagen
verbesserten sie ihre Schwimmtechnik |
|
|
Viele
Schüler legten das Schwimmzeichen „Frühschwimmer“ ab. Vielen
Dank an den Elternverein, der die Buskosten übernahm! |
|
|
|
|
|
|
|
|
Weiterlesen → |
|
|
|
|
|
|
|
|
Zaubervorstellung |
|
|
|
|
|
Am Dienstag, 3. März, besuchte uns ein echter Zauberer in der
Schule. Er ließ Dinge verschwinden und wo anders wieder
auftauchen, |
|
|
verzauberte Papier zu Geld und konnte sogar ein unsichtbares
Loch in einen Pullover hexen. |
|
|
Das Tolle war, dass ihn einige Kinder sogar beim Zaubern
unterstützen durften. So sehr wir uns auch anstrengten, |
|
|
wir konnten nicht herausfinden, wie die vielen Zaubertricks
funktionierten. Vielleicht beim nächsten Mal. |
|
|
|
|
|
|
|
|
Weiterlesen → |
|
|
|
|
|
|
|
|
Faschingsdienstag |
|
|
|
|
|
Am Faschingsdienstag war ordentlich etwas los. |
|
|
Piraten, Polizisten, Teufeln und viele weitere lustige Gestalten
tummelten sich in der Schule herum. |
|
|
In den ersten beiden Einheiten zeigten die verkleideten
Kreaturen, dass auch sie lesen, schreiben und rechnen können. |
|
|
Nachdem sich die wilde Herde dann in der Pause mit einem
leckeren Faschingskrapfen, gesponsert von der Raiffeisenbank, |
|
|
gestärkt hatte, machte sie sich auf den Weg durch die
Gemeinde. |
|
|
Wir wurden überall herzlich empfangen und bekamen sogar
Süßigkeiten. |
|
|
In diesem Sinn ein herzliches Dankeschön an den Herrn
Bürgermeister und sein Team, den Uhrenmacher Eichberger, das
Autohaus Schöfegger, |
|
|
die Bäckerei Pitzmann und den Frisörsalon „Dein Style“. |
|
|
|
|
|
|
|
|
Weiterlesen → |
|
|
|
|
|
|
|
|
Magnetismus |
|
|
|
|
|
Die 3. Klasse beschäftigte sich in den letzten Wochen mit dem
Thema „Magnetismus“. |
|
|
An verschiedenen Stationen konnten sie Experimente dazu
durchführen. |
|
|
|
|
|
|
|
|
Weiterlesen → |
|
|
|
|
|
|
|
|
Verkehrserziehung-Radfahrprüfung |
|
|
|
|
|
In der 4. Klasse laufen die Vorbereitungen für die
Radfahrprüfung bereits auf Hochtouren. |
|
|
Am 12. 2. besuchte uns Herr Polizeiinspektor EDER und
vermittelte uns theoretisches Wissen zur Prüfung. |
|
|
Die Stunde war sehr interessant und aufschlussreich. Wir freuen
uns schon auf den nächsten Besuch im April. |
|
|
|
|
|
|
|
|
Weiterlesen → |
|
|
|
|
|
|
|
|
Die Volksschule Feldkirchen
macht sich schick! |
|
|
|
|
|
Mit unseren neuen Schul-T-Shirts werden wir in Zukunft bei
Ausflügen sofort als „Volksschule Feldkirchen“ erkannt werden. |
|
|
Vielen lieben Dank an unsere Sponsoren Pommer Automation, KFZ
Thaler, Firma Wolfgang Latraner |
|
|
und die weiteren Unterstützer, die uns die T-Shirts ermöglicht
haben. |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Blick und Klick |
|
|
|
|
|
Heute bekamen die Schülerinnen und Schüler der 1. und 2. Klasse
Besuch vom ÖAMTC. |
|
|
In einem einstündigen Programm übten die Kinder spielerisch die
richtigen Verhaltensweisen im Straßenverkehr. |
|
|
Besonders das Sehen- und Gesehen werden („Blick“), sowie das
gesicherte Mitfahren im Auto („Klick“) sind Schwerpunkte der
Aktion. |
|
|
Mit aufblasbaren Autos wurden im Turnsaal verschiedene
Verkehrssituationen leicht und völlig gefahrlos nachgestellt. |
|
|
Die Kinder lernten dabei, wie wichtig es ist, sich auch zwischen
geparkten Autos richtig zu verhalten und die „Sichtlinie“ zu
beachten. |
|
|
In einem „Elektroauto“ konnten die Kinder den Bremsvorgang, den
Bremsweg und die daraus entstehenden Kräfte spüren. |
|
|
Sie konnten dabei erkennen, warum ein Kindersitz bzw. die
Verwendung des Sicherheitsgurtes notwendig ist. |
|
|
|
|
|
|
|
|
Weiterlesen → |
|
|
|
|
|
|
|
|
Nudelbilder |
|
|
|
|
|
Ausnahmsweise durften die Kinder der 1. Klasse mit Lebensmittel
„spielen“. |
|
|
Passend zum neuen Buchstaben „N“ gestalteten sie Bilder aus
Nudeln. |
|
|
Der Kreativität waren dabei keine Grenzen gesetzt und schon nach
kurzer Anlaufzeit entstanden die verschiedensten Motive. |
|
|
|
|
|
|
|
|
Weiterlesen → |
|
|
|
|
|
|
|
|
Besuch in der MMS Eggelsberg |
|
|
|
|
|
Am Dienstag, 14.1. besuchte die 4. Klasse die Musikmittelschule
Eggelsberg.
|
|
|
2 Schülerinnen der dortigen 4. Klasse führten uns durch das
Schulgebäude. |
|
|
Es gab verschiedene Stationen (Musik, Sport, Informatik), |
|
|
die von den LehrerInnen und SchülerInnen vorbereitet wurden und
zum Mitmachen animierten. |
|
|
Vielen Dank für den interessanten Vormittag und das
anschließende Mittagessen. |
|
|
|
|
|
|
|
|
Weiterlesen → |
|
|
|
|
|
|
|
|
Kekse
backen |
|
|
|
|
|
Die Schüler der 2a durften mit Frau Sigl und Frau Falterbauer
Kekse backen. |
|
|
Mit viel Freude wurden die Plätzchen anschließend verziert. |
|
|
Nun dürfen sie verspeist werden. |
|
|
Vielen Dank an die Helferinnen! |
|
|
|
|
|
|
|
|
Weiterlesen → |
|
|
|
|
|
|
|
|
Adventmarkt |
|
|
|
|
|
Die dritte und vierte Klasse durften am Adventmarkt in
Feldkirchen drei Lieder vorsingen. |
|
|
Drei Mädchen aus der zweiten Klasse und Frau Huber begleiteten
die Schüler/innen mit ihren Instrumenten. |
|
|
|
|
|
|
|
|
Weiterlesen → |
|
|
|
|
|
|
|
|
Zahngesundheitserziehung |
|
|
|
|
|
Heuer besuchte die Zahngesundheitserzieherin Fr. Kastinger die
beiden zweiten und die vierte Klasse. |
|
|
In diesem Rahmen wurden der Aufbau und die Pflege der Zähne
besprochen. |
|
|
Besonders interessant war die Entstehung von Karies. |
|
|
Auch praktisch wurde das Putzen der Zähne mit Zahnbürste und
Zahnseide geübt. |
|
|
|
|
|
|
|
|
Weiterlesen → |
|
|
|
|
|
|
|
|
Umweltralley |
|
|
|
|
|
Anfang Dezember konnte sich die 3. Klasse und 4. Klasse bei
einer Umweltrallye Wissen über die Abfalltrennung, |
|
|
die Energiegewinnung und den Umgang mit unseren Rohstoffen
aneignen. |
|
|
|
|
|
|
|
|
Weiterlesen → |
|
|
|
|
|
|
|
|
Lesepaten 1 & 3 |
|
|
|
|
|
Seit Ende November bekommt die 1. Klasse regelmäßig von den
Drittklässlern Besuch. |
|
|
In Zweier und Dreierteams dürfen sich die Kinder im Schulhaus
verteilen. |
|
|
Die Großen lesen den Jüngeren Texte und Geschichten vor und auch
die Kleinen zeigen, was sie schon alles gelernt haben. |
|
|
So profitiert jeder und das Lesen macht noch mehr Spaß! |
|
|
|
|
|
|
|
|
Weiterlesen → |
|
|
|
|
|
|
|
|
Werkunterricht |
|
|
|
|
|
Die Schüler der vierten Klasse haben in den letzten Monaten viel
gebastelt und genäht. |
|
|
|
|
|
|
|
|
Weiterlesen → |
|
|
|
|
|
|
|
|
Therapiehund |
|
|
|
|
|
Frau Marion Mackinger besuchte die Kinder der Grundstufe I mit
ihrer Therapiehündin „Sissi“. |
|
|
Sie gab einen kleinen Einblick in die Körpersprache des Hundes. |
|
|
Außerdem erklärte Frau Mackinger den Umgang mit fremden Hunden.
Vielen Dank! |
|
|
|
|
|
|
|
|
Weiterlesen → |
|
|
|
|
|
|
|
|
Umweltprojekt 2. Teil (Mülltrennlauf) |
|
|
|
|
|
Beim zweiten Besuch der Umweltprofis des Abfallverbandes Braunau
drehte sich alles um das Thema „Mülltrennung“.
Den Kindern wurde dabei spielerisch vermittelt, in welche
Abfalltonne welcher Müll gehört. |
|
|
Sie lernten, dass es schlau ist, den Müll zu sortieren, um
wichtige „Schätze“ der Erde (saubere Luft, sauberer Erde,
Holz,…) zu sparen und zu hüten. |
|
|
|
|
|
|
|
|
Weiterlesen → |
|
|
|
|
|
|
|
|
Umweltprojekt |
|
|
|
|
|
Damit unsere Kinder in einer sauberen und gesunden Umwelt leben
können, |
|
|
sollen wir ihnen von klein auf umweltbewusstes Denken
beibringen. |
|
|
Aus
diesem Grund besuchten uns die Umweltprofis vom
Bezirksabfallverband Braunau. |
|
|
Anhand des Kinderbuches „Mats und die Wundersteine“ wurde
vermittelt, dass alle Menschen Verantwortung für unsere Erde
tragen. |
|
|
|
|
|
|
|
|
Weiterlesen → |
|
|
|
|
|
|
|
|
Besuch beim Bürgermeister |
|
|
|
|
|
Die 3. Klasse besuchte den Herrn Bürgermeister Johann Danninger. |
|
|
Er stellte uns seine Mitarbeiter vor und beantwortete
anschließend unsere Fragen. |
|
|
|
|
|
|
|
|
Weiterlesen → |
|
|
|
|
|
|
|
|
Die 3. Klasse beschäftigt sich mit dem Thema „Erste Hilfe“. |
|
|
Um das Besprochene nicht wieder zu vergessen, haben sie
Helfi-Mobile fürs Kinderzimmer gebastelt. |
|
|
Helfi ist ein Geist und das Maskottchen des Jugendrotkreuzes. |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Weltspartag |
|
|
|
|
|
Die Kinder der Volksschule Feldkirchen haben wieder fleißig
gespart. |
|
|
Als kleines Dankeschön erhielten sie von der RAIBA ein Geschenk
und einen tollen Luftballon. |
|
|
|
|
|
|
|
|
Weiterlesen → |
|
|
|
|
|
|
|
|
Brotbacken |
|
|
|
|
|
Als Abschluss des Themas „Gesunde Ernährung“ haben die Kinder
der 3. Klasse mit viel Freude und Eifer Brot gebacken. |
|
|
Es hat herrlich geschmeckt |
|
|
|
|
|
|
|
|
Weiterlesen → |
|
|
|
|
|
|
|
|
Mitmachkonzert „Beethoven“ |
|
|
|
|
|
Das Mitmachkonzert „Beethoven“ erfreute die Schüler der
Volksschule. |
|
|
Kostümierte Musiker erzählten über das Leben Ludwig van
Beethovens. |
|
|
Zwei Tänze und eine Sinfonie wurden einstudiert. Die Kinder
durften zu den Musikstücken klatschen, stampfen, singen und
trommeln. |
|
|
Durch die aktive Bewegung der Schüler wurde das Interesse an
klassischer Musik erhöht. |
|
|
Die Kinder bekamen ein verständliches Bild von der Welt und der
Musik vor 250 Jahren, |
|
|
indem zwischen den Musikstücken die Lebensumstände von damals
geschildert und inszeniert wurden. |
|
|
|
|
|
|
|
|
Weiterlesen → |
|
|
|
|
|
|
|
|
Besuch der Ortsbäurinnen |
|
|
|
|
|
Die Feldkirchner Bäuerinnen besuchten am 21. Oktober die erste
Klasse. |
|
|
Sie erzählten den Kindern viele spannende Details zur Entstehung
von Milchprodukten und zum Thema Apfel. |
|
|
Mit im Gepäck hatten sie für jedes Kind eine „Schultüte“ mit
vielen regionalen und selbstgemachten Leckereien. |
|
|
Außerdem wurden die Schülerinnen und Schüler eingeladen, |
|
|
im Sommer einen Lehrausgang auf den Bauernhof der Familie Huber
in Kampern zu machen. |
|
|
Herzlichen Dank für euer Kommen! |
|
|
|
|
|
|
|
|
Weiterlesen → |
|
|
|
|
|
|
|
|
Müsli |
|
|
|
|
|
Die
3. Klasse beschäftigt sich derzeit im Sachunterricht mit der
gesunden Ernährung. |
|
|
Dafür haben sie sich in der Schule ein gesundes Müsli aus Obst,
Milch oder Joghurt und Getreideflocken zubereitet. |
|
|
|
|
|
|
|
|
Weiterlesen → |
|
|
|
|
|
|
|
|
Apfelkompott |
|
|
|
|
|
„Mmmh, das schmeckt gut!“ |
|
|
Diese und ähnliche Aussagen konnte man am Freitag in der 1.
Klasse hören, als die Kinder ihr selbstgemachtes Apfelkompott
kosteten. |
|
|
Mit großer Freude schälten und schnitten sie selbstständig die
Äpfel. Als der Kochtopf bis oben hin voll war, |
|
|
durften sie das Wasser abmessen und das Kompott mit Nelken, Zimt
und etwas Zucker würzen. |
|
|
Nach der Pause war es dann endlich soweit und wir konnten das
Kompott genießen. |
|
|
|
|
|
|
|
|
Weiterlesen → |
|
|
|
|
|
|
|
|
Namensgeschichten |
|
|
|
|
|
Die Kinder der 2b haben mit ihrem Namen Akrostichons gestaltet. |
|
|
Einige haben kreative Namensgeschichten verfasst, |
|
|
andere haben ihren Namen wunderschön verziert und bildnerisch
gestaltet. |
|
|
Die Kinder sind sehr stolz auf ihre Namensgeschichten und –bilder! |
|
|
|
|
|
|
|
|
Weiterlesen → |
|
|
|
|
|
|
|
|
Der erste Buchstabentag |
|
|
|
|
|
Wir lernen Lesen und Schreiben! Jede Woche haben die Kinder der
1. Klasse einen Buchstabentag. |
|
|
Dabei steht immer ein neuer Buchstabe besonders im Fokus. Diese
Woche war es das M. |
|
|
Der Buchstabe der Woche wird in Sand geschrieben, auf der Tafel
nachgezogen, mit Muggelsteinen nachgelegt, |
|
|
mit dem Auto nachgefahren oder mit Papierschnipsel aufgeklebt. |
|
|
Das Formen des Buchstabens mit Plastilin erfordert besonders
viel Fingerspitzengefühl. Für jeden ist etwas dabei. |
|
|
Die Kinder fühlen, hören, schreiben und begreifen so den
Buchstaben auf allen Ebenen. |
|
|
Zu jedem Buchstaben gibt es auch eine kurze Geschichte oder ein
Lied und etwas zum Verkosten. |
|
|
Der Unterricht mit dem Stationenplan gibt den Schüler/innen die
Möglichkeit, individuell, nach eigenem Tempo und eigener
Arbeitsabfolge zu arbeiten und zu lernen. |
|
|
So macht das Buchstabenlernen besonders viel Spaß! |
|
|
|
|
|
|
|
|
Weiterlesen → |
|
|
|
|
|
|
|
|
Küken |
|
|
|
|
|
Die 3. Klasse freute sich über tierischen Besuch. |
|
|
Sarah hat über die Sommerferien ein Küken aufgezogen und dieses
Küken hat uns besucht. |
|
|
|
|
|
|
|
|
Weiterlesen → |
|
|
|
|
|
|
|
|
Wandertag |
|
|
|
|
|
Bereits in der 1. Schulwoche führten wir einen Herbstwandertag
durch. |
|
|
Bei schönem Wetter spazierten wir über Renzlhausen nach Gstaig. |
|
|
Nach einer ausgiebigen Jause wanderten wir zurück nach
Feldkirchen. |
|
|
|
|
|
|
|
|
Weiterlesen → |
|
|
|
|
|
|
|
|
Verkehrserziehung |
|
|
|
|
|
Jedes Jahr zu Schulbeginn besucht uns Herr Ebner von der
Polizeiinspektion Eggelsberg und hält mit viel Elan eine
Verkehrserziehungsstunde. |
|
|
Die Kinder werden dabei auf das richtige Verhalten im
Straßenverkehr aufmerksam gemacht. |
|
|
Außerdem üben sie das richtige Überqueren der Fahrbahn. |
|
|
|
|
|
|
|
|
Weiterlesen → |
|
|
|
|
|
|
|
|
Sumsi-Rucksäcke für alle
Schulanfänger |
|
|
|
|
|
|
|
|
Auch heuer wurden unsere 22 Schulanfänger mit Sumsi-Rucksäcken
des Raiffeisen Clubs überrascht. |
|
|
Der Rucksack ist unter anderem mit einer Sumsi-Jausenbox, einem
Stundenplan, einem Freundebuch und anderen spannenden Dingen
gefüllt. |
|
|
Weil auf dem Schulweg und im Straßenverkehr viele Gefahren
lauern, ist es wichtig, dass die Kinder gut gesehen werden. |
|
|
Der Sumsi-Rucksack ist daher an allen Seiten mit
Sicherheitsreflektoren ausgestattet.
Die Kinder haben sich sehr über ihren Rucksack gefreut und
einige haben ihn gleich am Wandertag ausgeführt. |
|
|
Noch einmal ein großes Dankeschön für diese tolle Aktion. |
|
|
|
|
|
|
|
|
1. Schultag |
|
|
|
|
|
|
|
|
Am 9. September war es für die Schulanfänger endlich soweit. Der
1. Schultag war da |
|
|
Nach dem Wortgottesdienst in der Pfarrkirche Feldkirchen wurde
die Spannung größer. |
|
|
Die Kinder durften gemeinsam mit ihrer neuen Frau Lehrerin und
ihren Eltern zum ersten Mal in ihr Klassenzimmer. |
|
|
Auch die Schultüte durfte natürlich nicht fehlen. |
|
|
Es war ein sehr aufregender erster Schultag! |
|